Erasmus+ | Ausgrenzung durch Bildung bekämpfen
Kurzbericht Runder Tisch Linz 08.-11.02.2023
Im kalten Februar fanden sich die Teilnehmenden des Erasmus+-Projekts in Linz zusammen, um den nächsten Meilenstein des Projekts anzugehen.
Gastgeber*in war die Caritas Oberösterreich. Der Runde Tisch Linz startete mit einem Austausch zur aktuellen Lage Europas. Insbesondere die Folgen und Auswirkungen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und die damit verbundenen Herausforderungen für die Arbeit der Caritas wurden thematisiert. Zudem wurde abgefragt, welche weiteren Themen für die teilnehmenden Caritasstandorte gegenwärtig von Interesse sind. Genannt wurden diesbzgl. u.a. Fachkräftemangel, Energiekrise sowie Einsamkeit und soziale Isolation. Interessant an dieser Stelle war, dass hiesige Problemlagen wie der Fachkräftemangel oder das Thema Einsamkeit in unseren Nachbarländern z.T. nur untergeordnete Rollen einnehmen, während die Energiekrise oder auch die Corona-Pandemie keine nationalen Grenzen kennt. Im Anschluss an die Austauschrunde begannen wir mit dem regulären Programm.
Folgende Dienste und Einrichtungen der Caritas Oberösterreich wurden während des Runden Tisches in Linz vorgestellt:
- Lerncafé: Lern- und Nachmittagsbetreuungsangebot für Kinder und Jugendliche
- Lesehund: tiergestütztes Angebot für Kinder und Jugendliche mit Leseschwierigkeiten
- Mobile Familiendienste: Unterwegs zum Menschen
- LENA: Beratungsstelle für Menschen, die in der Sexarbeit tätig sind oder waren
- youngCaritas: Unterstützung, Begleitung und Förderung junger Menschen
- Café Carla: Ein Treffpunkt zum Wohlfühlen
- Sozialberatung inkl. Bildungsfonds und Energie-Töpfe
Im Rahmen der Projektvorstellungen entwickelte sich zudem eine spannende Diskussion um die Frage des Selbstverständnisses der Caritas, welche zum Nachdenken und Reflektieren eingeladen hat. Weiterhin konnte das Projekt schon einen kleinen Zwischenerfolg verbuchen. So konnte die Caritas Oberösterreich mit Unterstützung des Caritasverbands Peine eine Energieberatung nach Vorbild des während des Runden Tisches in Hildesheim vorgestellten Stromsparchecks etablieren.
Martin Weimann und Agnieszka Krawczyk-Balon, Caritasverband für die Diözese Hildesheim