Pilgern im Godehardjahr 2022
Das Motto des Godehardjahres 2022>23 heißt „Glauben geht. GO!“. Bischof Wilmer ruft dazu auf, das ganz wörtlich zu nehmen und sich vom 11.-18. September 2022 auf den Weg zu machen. Zwischen Niederaltaich und Hildesheim werden Menschen von unterschiedlichen Startpunkten aus unterwegs sein und den Weg, den Bischof Godehard im Jahr 1022 gegangen ist, ein Stück mitgehen.
Ein eigens dafür erstelltes Pilgerbuch mit dem Titel „Mein Weg“ bietet den spirituellen roten Faden. Es verbindet alle Gruppen untereinander, die gleichzeitig unterwegs sind. Auch gibt es die Möglichkeit, virtuell mitzupilgern und sich übers Internet immer wieder mit den Gruppen zu verbinden.
Für die Etappen des Weges suchen wir Frauen und Männer als Pilgerleiterinnen und -leiter. Als Pilgerleitung wird Ihre Aufgabe sein, eine Gruppe von ca. 20 Pilgern in dieser Woche zu begleiten, auf einer von Ihnen gewählten Etappe. Der Weg verläuft überwiegend auf markierten Jakobswegen und ist ausgearbeitet. Vieles andere können Sie mitbestimmen. Für alle Pilgerleitungen gibt es eine gemeinsame Einführung und verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung, ein Budget für die Vorbereitung und Material. Als ehrenamtliche Pilgerleitung sind Sie über das Bistum versichert.
Am 11. September 2021, genau ein Jahr vor dem Start, ist ein KickOff geplant, bei dem Sie sich mit den anderen Pilgerleitungen vernetzen können. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich als Pilgerleitung direkt mit einer festen Gruppe anzumelden.
Haben Sie Interesse und möglicherweise schon Erfahrungen in der Begleitung von Pilgergruppen? Sind Sie bereit für einen Weg, der Sie und andere verändern kann? Dann schreiben Sie eine Email an info(ät)godehardjahr.de oder christiane.mueszig(ät)bistum-hildesheim.de.