Pilgerwanderung der Ökumenischen Initiative Salzgitter-Bad
Am 21. April fand bei bestem Pilgerwetter die 13. Pilgerwanderung der Ökumenischen Initiative Salzgitter-Bad statt. Anlässlich des Godehardjahres führte sie von der Klosterkirche Marienrode zur St. Godehard Basilika. Etwa 30 Pilgerinnen und Pilger wurden mit einem Segensgebet auf den Weg geschickt.
Der Tag begann mit einem Vortrag über den Heiligen Godehard, wie konsequent er als Mönch und als Abt nach der Regel des Heiligen Benedikt "ORA et LABORA et LEGE" sein Leben für sich und all die Menschen gestaltete, denen er in seiner langen Lebenszeit begegnet ist. Während die Salzgitteraner auf dem Weg waren, brannte in der Klosterkirche eine Kerze und eine Schwester betete für uns.
Drei Impulse, ein Picknick aus den Rucksäcken und ein Schweigemarsch brachten die Pilgerinnen und Pilger immer wieder in Schwung. In der Basilika konnten alle etwas ausruhen, gefolgt von Informationen über Godehards Wirken als Bischof von Hildesheim. Vor der Godehardskulptur staunte die Pilgergruppe über die Legenden und die Geschichte des Gründungsreliquiars von Bistum und Stadt Hildesheim. Nach gemeinsamen Gebet und Gesang traten alle den Heimweg an.